Kann CBD, Ibuprofen bei Schmerzen und Entzündungen ersetzen?

Kann CBD, Ibuprofen bei Schmerzen und Entzündungen ersetzen?

Veröffentlicht am: - Kategorie : CBD Infos

Kann CBD Ibuprofen bei Schmerzen und Entzündungen ersetzen?

Cannabis wird seit Jahrhunderten zur Schmerzlinderung eingesetzt. Die Forschung erklärt nun die Wechselwirkung zwischen Cannbinoiden und ihren analgetischen und entzündungshemmenden Wirkungen auf den Körper und bestätigt CBD als potente Alternative zu nichtsteroidalen Entzündungshemmern wie Ibuprofen.

Schmerzen und Entzündungen sind Teil des Lebens eines jeden Menschen. Diese Ereignisse sind natürliche Reaktionen unseres Körpers, die einen Selbstheilungsversuch auslösen, der oft erfolgreich ist. Bei zunehmenden Schmerzen ist es ebenfalls selbstverständlich, Hilfe von außerhalb des Körpers zu suchen. Nichtsteroidale Entzündungshemmer oder NSAIDs (non-steroidal anti-inflammatory drugs) sind die am häufigsten eingesetzten Schmerzmittel und entzündungshemmenden Medikamente für nicht allzu schwere Erkrankungen.

Ibuprofen ist eines der am weitesten verbreiteten entzündungshemmenden Medikamente, das 1961 entdeckt wurde und heute unter mehreren Handelsnamen erhältlich ist. Andere häufige NSAIDs sind Aspirin, Diclofenac, Ketoprofen und einige weitere. Sie sind wirksam bei der Verringerung oder Beseitigung von Schmerzen, Entzündungen, Fieber, Kopfschmerzen, rheumatischer Arthritis und mehr, aber diese Medikamente haben ernsthafte potenzielle Nebenwirkungen, wie Geschwüre, Sodbrennen, Kopfschmerzen, Schwindel, Leber- oder Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall.

WIE IBUPROFEN WIRKT

Wenn der Körper eine Verletzung erleidet, werden Verbindungen produziert, die als Prostanoide bezeichnet werden. Dazu gehören Prostaglandine, die an Entzündungen beteiligt sind und Thromboxan, das an der Blutgerinnung beteiligt ist. Diese Verbindungen werden von Cyclooxygenase-Enzymen namens COX-1 und COX-2 hergestellt.

Wie andere entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente hemmt Ibuprofen die Freisetzung dieser chemischen Verbindungen, die durch die Reaktion unseres Körpers auf eine Verletzung, ein Trauma oder eine Infektion entstehen. Ibuprofen hemmt die Produktion von Prostaglandinen, indem es die Aktivität der Cyclooxygenasen verringert, aber genau wie Aspirin ist Ibuprofen ein nicht-selektiver COX-Inhibitor. Das bedeutet, dass es sowohl COX-1- als auch COX-2-Enzyme hemmt und möglicherweise mehr Nebenwirkungen als andere ausgewählte NSAIDs verursacht. Ibuprofen wirkt jedoch gegen die Symptome von allgemeinen Schmerzen, Kopfschmerzen, Gelenkentzündungen oder -schäden, Fieber, rheumatoider Arthritis, Gicht, leichten Muskel-Skelett-Verletzungen und rheumatischen Erkrankungen. Dennoch machen viele Menschen häufigen Gebrauch von diesem Medikament, ohne sich seiner Nebenwirkungen und Risiken für ihre Gesundheit bewusst zu sein.

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Geschichte von Ibuprofen

Die Entdeckung von Ibuprofen war das Ergebnis eines Forschungsprojekts bei The Boots Pure Drug Company Ltd. unter Stewart Adams in den 1950er und 1960er Jahren. Das Ziel des Projekts war die Entwicklung neuer Arzneistoffe zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen. Als Vorbild wurde die Acetylsalicylsäure gewählt, da sie als die nebenwirkungsärmste Substanz unter den damals gebräuchlichen Standardtherapeutika, wie Glucocorticoide und Phenylbutazon, galt.[8] Erste Versuche mit Salicyl- und den ihr verwandten Phthalsäureabkömmlingen führten zwar zu wirksamen, aber deutlich toxischeren Substanzen. Dafür wurden Erkenntnisse zur Struktur-Wirkungsbeziehung, wie beispielsweise die Wichtigkeit der Carbonsäuregruppe, gefunden. Ausgehend von dieser Erkenntnis wurde die Suche nach neuen antientzündlichen Substanzen auf andere Gruppen von Carbonsäureverbindungen erweitert. Als besonders vielversprechend erwiesen sich 1958 in präklinischen Tests eine Gruppe von Phenoxyalkansäuren, die ursprünglich von Boots als Herbizide entwickelt wurden. Trotz positiver Resultate im Tierversuch stellten sie sich als klinisch unwirksam heraus. Der Durchbruch gelang mit den von John Nicholson bei Boots synthetisierten Phenylalkansäuren. Diese Substanzen, einschließlich Ibuprofen, wurden 1961 als antiinflammatorische Substanzen zum Patent angemeldet.[9] Drei Substanzen mit einer Phenylessigsäurepartialstruktur wurden zunächst klinisch getestet. Zwei der getesteten Substanzen führten zu Ausschlag, die dritte, Ibufenac, erwies sich nach längerer Nutzung nach Markteinführung als lebertoxisch.[8] Ibuprofen, das auf Grund von Sicherheitsbedenken zunächst nicht klinisch getestet wurde, erwies sich bei ersten Versuchen im Jahr 1966 an Patienten mit rheumatoider Arthritis mit einer Tagesdosis von 300 bis 600 mg als wirksam und sicher.

1969 wurde Ibuprofen in Großbritannien unter dem Markennamen Brufen mit einer empfohlenen Tagesdosis von 600 bis 800 mg in den Markt eingeführt. In der Anfangszeit stellten sich die Behandlungsergebnisse als enttäuschend heraus, woraufhin nach weiteren klinischen Studien die Tagesdosis auf zunächst 1200 mg und später auf die heute gebräuchliche Tagesdosis von 1200 bis 2400 mg erhöht wurde. In den USA wurde Ibuprofen 1974 von Upjohn unter dem Markennamen Motrin mit einer Tagesdosis von 1200 bis 3200 mg eingeführt.[8]

Nach einem 1979 zunächst gescheiterten Antrag wurde Ibuprofen zuerst 1983 in Großbritannien mit einer Einzeldosis von bis zu 200 mg und einer Tagesdosis bis 1200 mg aus der ärztlichen Verschreibungspflicht entlassen. Ein Jahr später wurde es auch in den USA mit einer Tagesdosis bis zu 1600 mg verschreibungsfrei.[8] In Deutschland ist Ibuprofen seit 1989 in einer Einzeldosis von bis zu 200 mg und seit 1998 auch in bis zu 400 mg zur Behandlung von Schmerzen und Fieber ohne ärztliche Verordnung in Apotheken erhältlich.

Nebenwirkungen von Ibuprofen

Häufig (1 bis 10 %) bis sehr häufig (> 10 %) können gastrointestinale Beschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit oder Durchfall auftreten.[17][28] Das Auftreten von Magen-Darm-Blutungen, Magengeschwüren oder Magenschleimhautentzündungen (Gastritis) sowie Magendurchbrüchen, auch mit tödlichem Ausgang, wird gelegentlich beobachtet und hängt von der Dosis und der Anwendungsdauer ab. Bei älteren Patienten treten diese unerwünschten Nebenwirkungen häufiger auf.[17][28]

Bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) kann Ibuprofen schubauslösend wirken.[17] Überempfindlichkeitsreaktionen wie Hautausschlag oder Hautjucken (Pruritus) sind möglich.

Der Einfluss von Ibuprofen auf die Blutgerinnung ist vergleichsweise gering, es hemmt die Thrombozytenfunktion und damit die Blutgerinnung schwächer als Acetylsalicylsäure. Dennoch kann nach Operationen das Risiko von Nachblutungen steigen. In Fällen, bei denen Ibuprofen die Magenschleimhaut entzündlich verändert, kann die durch das Medikament bewirkte Gerinnungshemmung dazu führen, dass aus der Magenwand unkontrolliert über einen längeren Zeitraum Blut sickert.

Bei schweren Nieren- oder Leberfunktionsstörungen ist die Anwendung von Ibuprofen kontraindiziert.[28]

Ödeme (z. B. auch Knochenmarködeme) sind eine bekannte Nebenwirkung vieler Schmerzmittel, welche auf einer Hemmung der Prostaglandinsynthese beruhen, wie dies auch bei Ibuprofen bekannt ist.[28]

Im Übrigen wird vereinzelt vom Auftreten einer Agranulozytose (starke lebensbedrohliche Verminderung der Granulozyten) berichtet.

Ibuprofen vs Cannabidiol

NEUE BIOCHEMISCHE KANÄLE ZUR SCHMERZKONTROLLE

Das Endocannabinoid-System ist hauptsächlich in der Schmerzkontrolle auf der Ebene des zentralen Nervensystems aktiv, aber auch in den peripheren Systemen gegen schmerzhafte und juckende Entzündungssymptome durch Dermatitis und Allergien. Durch ihre Wirkung auf unser Endocannabinoid-System sind Cannabinoide in der Lage, Schmerzgrenzen zu modulieren und die Freisetzung von proinflammatorischen Molekülen zu hemmen – genau wie Ibuprofen. Darüber hinaus üben sie synergistische Effekte mit anderen schmerzmodulierenden Systemen in unserem Körper aus, wie beispielsweise dem endogenen Opioidsystem.

Präklinische und klinische Studien haben die entzündungs- und schmerzhemmenden Wirkungen von Cannabinoiden belegt, was darauf hindeutet, dass sich die Cannabis-Derivate bei der Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit akuten oder chronischen Schmerzen als nützlich erweisen können – selbst bei Erkrankungen, die mit herkömmlichen Therapien oft nicht zu bewältigen sind. Insbesondere ist CBD in der Lage, den Entzündungsprozess zu reduzieren, indem es die Produktion von Zytokinen durch das Immunsystem reduziert und einige der für die Schmerzwahrnehmung verantwortlichen Rezeptoren hemmt.

Mehrere klinische Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit von THC und CBD bei der Behandlung von zentralen und peripheren neuropathischen Schmerzen, rheumatoider Arthritis und Krebsschmerzen nachgewiesen. Infolgedessen hat die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) kürzlich CBD aus ihrer Liste der verbotenen Substanzen gestrichen. Dies hat es vielen Profisportlern ermöglicht, gemeinsam mit anderen Patienten CBD als Ersatz für Ibuprofen oder andere Schmerz- und Entzündungshemmer zu testen.

Cannabinoide haben andere schmerzstillende Mechanismen als Ibuprofen oder andere verschreibungspflichtige Medikamente und trotz eines zunehmenden Forschungsaufkommens ist die multiple Interaktionsdynamik zwischen Cannabinoiden und unserem Körper nicht vollständig verstanden. Die Laborforschung darüber, wie Cannabinoid-Rezeptoren mit Schmerzmechanismen interagieren, schreitet voran, aber die klinischen Studien kommen nur langsam voran.

Dennoch hat die wissenschaftliche Bestätigung des breiten Leistungsspektrums der Cannabinoide Tausende von Patienten dazu gebracht, sie zu verwenden, um den Einsatz von Schmerzmitteln einzustellen oder zu reduzieren und damit die kurz- und langfristigen Nebenwirkungen von Ibuprofen oder anderen NSAIDs zu verringern. Im Gegensatz zu vielen verschreibungspflichtigen Medikamenten sind die Nebenwirkungen von THC im Allgemeinen gut verträglich, während die Nebenwirkungen von CBD minimal sind. Cannabidiol verändert weder die Herzfrequenz noch den Blutdruck und übt auch keine negativen gastrointestinalen Effekte aus. Es verursacht keinen Schwindel oder irgendeine Art von vorübergehender geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung, die THC verursachen könnte. Dennoch interagiert CBD stark mit Rezeptoren, die unsere Schmerzwahrnehmung beeinflussen, was zu einer effektiven und entspannenden, analgetischen Wirkung führt.

SCHMERZBEHANDLUNG MIT CBD

Heute finden wir viele CBD-Produkte auf dem Markt. Neben CBD-Ölen gibt es Kapseln, sublinguale Tinkturen, Lebensmittel, topische Cremes, Liquids zum Verdampfen und natürlich CBD-reiche Cannabissorten. Rauchen, Verdampfen und sublinguale Verabreichung sind die schnellsten Wege, um Schmerzen mit CBD zu lindern, doch einige Patienten kombinieren verschiedene Methoden: einige orale Anwendungen pro Tag, Inhalation von Dampf nach Bedarf und eine topische Creme an den betroffenen Stellen zur Linderung lokaler Schmerzen, zum Beispiel.

Es besteht kein Risiko einer Überdosierung von CBD und dieses Cannabinoid ist auch in hohen Dosen gut verträglich. Die meisten Anwender beginnen jedoch mit niedrigen Dosen, wobei sie die Aufnahme über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen langsam erhöhen, bis sie eine Dosis erreichen, die ihre spezifischen Schmerzen unter Kontrolle bringen kann. Eine Anfangsdosis von 2,5mg CBD pro Tag kann typischerweise auf bis zu 20mg CBD pro Tag erhöht werden. Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme bei der Verwendung von CBD ist zu verstehen, dass es die Art und Weise beeinflussen kann, wie andere Medikamente metabolisiert werden, was ihre Wirksamkeit potenziell erhöhen oder verringern kann. Wenn Du derzeit Medikamente einnimmst und mit der Anwendung von CBD beginnen möchtest, konsultiere zuerst Deinen Arzt.

Einige medizinische Cannabisnutzer stellen fest, dass Cannabissorten oder Derivate, die reich an THC sind, am besten gegen schmerzhafte Symptome wirken, während andere Produkte bevorzugen, die wenig oder gar kein THC enthalten – oder ein Gleichgewicht zwischen CBD und THC. Cannabis-Terpene weisen auch Eigenschaften auf, die die Schmerzbehandlung ergänzen können und dies ist der Grund, warum ein Vollspektrum-Extrakt in der Regel einem einzelnen isolierten Cannabinoid vorgezogen wird, so die Theorie des "Entourage-Effekts".

Wenn der Ersatz von Ibuprofen durch CBD zum Therapieerfolg wird, kann der Patient eine vergleichbare Linderung ohne Risiko und mit zusätzlichen gesundheitlichen Vorteilen erfahren, die über die Analgesie hinausgehen. Dazu gehören die antiemetische Wirkung, die neuroprotektive Wirkung und die Verbesserung der Schlafqualität. Darüber hinaus kann dieses Cannabinoid dank der antioxidativen Eigenschaften von CBD die Zellen vor der Wirkung von freien Radikalen schützen und gleichzeitig Schmerzen und Entzündungen reduzieren.

Quelle:

https://www.royalqueenseeds.de/blog-kann-cbd-ibuprofen-bei-schmerzen-und-entzundungen-ersetzen-n1079

https://de.wikipedia.org/wiki/Ibuprofen

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